Übersicht

Meldungen

Bessere Mobilität mit Auto, Bus und Bahn

VERANSTALTUNGSHINWEIS | Günter Rudolph ist im Regierungsteam von Thorsten Schäfer-Gümbel verantwortlich für das Verkehrsressort. Er wird darüber berichten, was die HessenSPD bei der Mobilität in Hessen verbessern wird. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Sport in Hessen – Sportförderung einer SPD-geführten Landesregierung

VERANSTALTUNGSHINWEIS | Für die Sportpolitik hat der Spitzenkandidat der HessenSPD, Thorsten Schäfer-Gümbel, den Marburger Henning Harnisch in sein Regierungsteam berufen. Herr Harnisch ist Vizepräsident des Basketball-Bundesligisten Alba Berlin und ehemaligen deutscher Basketball-Nationalspieler. Henning Harnisch wird das Programm „Sport in Hessen 2025“ in einer öffentlichen Veranstaltung in Herborn-Merkenbach vorstellen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Volle Energie für Gute Arbeit und wirtschaftliche Stärke

VERANSTALTUNGSHINWEIS | Über das wirtschaftspolitische Programm der HessenSPD wird Norbert Schmitt als zukünftiger Minister für Wirtschaft und Energie im Regierungsteam von Thorsten Schäfer-Gümbel Rede und Antwort stehen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.

Gebührenfreie Bildung von Anfang an | mit Gerhard Merz, MdL

VERANSTALTUNGSHINWEIS | Am 04. Oktober ist Gerhard Merz, Mitglied des Regierungsteams von Thorsten Schäfer-Gümbel für Soziales und Arbeit, zu Gast in Greifenstein und informiert über unsere Forderung nach gebührenfreier Bildung von Anfang an. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im…

Bürgersprechstunde des Landtagsabgeordneten Stephan Grüger in Herborn

Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Stephan Grüger lädt am 24.09.2018 von 16:30 bis 17:30 Uhr zu einer Bürgersprechstunde nach Herborn ein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Lahn-Dill-Kreis können den Termin in der Bibliothek des AWO-Mehrgenerationenhauses (Walkmühlenweg 5, 35745 Herborn) nutzen, um…

Bürgersprechstunde des Landtagsabgeordneten Stephan Grüger in Wetzlar

Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Stephan Grüger lädt am 14.09.2018 von 19:00 bis 20:00 Uhr zu einer Bürgersprechstunde nach Wetzlar ein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Lahn-Dill-Kreis können den Termin im SPD-Parteihaus „August-Bebel-Haus“ (Bergstraße 60, 35578 Wetzlar) nutzen, um mit…

Buchvorstellung: Das fossile Imperium schlägt zurück

Fakten statt Fakenews Prof. Dr. Claudia Kemfert ist die führende deutsche Energieökonomin und kritische Begleiterin der deutschen und europäischen Energiepolitik und Energiewirtschaft. Neben ihren vielen wissenschaftlichen Publikationen zu verschiedensten Aspekten der Energiewirtschaft hat sie 2013 mit „Kampf um Strom. Mythen,…

Bildung, Mobilität, Wirtschaft

Wie können die großen Zukunftsthemen durch Landespolitik angegangen werden? Hendrik Hering ist Präsident des Landtags Rheinland-Pfalz und ehemaliger reheinland-pfälzischer Wirtschaftsminister. Ich freue mich, dass ich Hendrik Hering als hochkompetenten Gesprächspartner für eine landespolitische Dioskussion gewinnen konnte. Alle Bürgerinnen und Bürger…

Kritik am Vorgehen der Landesregierung bestätigt – Dialogprozess musste erzwungen werden

Zum heutigen Pressetermin der hessischen Umweltministerin Priska Hinz im Landgestüt in Dillenburg erklärt der örtliche SPD-Landtagsabgeordnete Stephan Grüger: „Vor ziemlich genau einem Jahr wollte die hessische Landesregierung das Hessische Landgestüt in Dillenburg schließen. Dies löste heftige Proteste in der Region und weit darüber hinaus aus. Die schwarzgrüne Landesregierung musste zurückrudern und kaprizierte sich auf ein Ende der Hengsthaltung. Durch den überstürzten Verkauf fast aller Hengste wurden dann schnell Tatsachen geschaffen. Erst danach wurde der Bitte der Stadt Dillenburg stattgegeben und eine Arbeitsgruppe zur Zukunft des Landgestüts ins Leben gerufen.

FDP zerstört das Vertrauen in den Industriestandort Deutschland

In der heutigen Debatte zur Aktuellen Stunde der FDP zum Thema Strompreise, kritisierte der energiepolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Stephan Grüger, die Liberalen für die Verdrehung von Fakten. Grüger sagte am Donnerstag: „Während die Haushaltsstrompreise in der Grundversorgung tatsächlich…

Gute Mobilität. Ohne Staus. Ohne Straßenbeiträge.

Fehlende Ortsumgehungen, mangelnder Lärmschutz, kaputte Landesstraßen und die Erhebung von Straßenbeiträgen. So sieht es an vielen Stellen im Lahn-Dill-Kreis aus und die jahrelange Vernachlässigung der Infrastruktur durch die Hessische Landesregierung ist für den Lahn-Dill-Kreis als hoch industrialisierter und ländlicher Kreis…

Mittelständische Energiewende schafft Wertschöpfung und Arbeitsplätze

In der von Bündnis90/Die Grünen beantragten Aktuellen Stunde zur Windkraft verwies der energiepolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Stephan Grüger, auf die wirtschaftliche und industriepolitische Erfolgsgeschichte der Erneuerbaren Energien. Grüger sagte am Donnerstag in Wiesbaden: „Wenn die FDP gegen…

Stephan Grüger (SPD) fordert Lärmschutz auch für die Onsbachtalbrücke

Der Landtagsabgeordnete Stephan Grüger begrüßt die Entscheidung für einen erweiterten Lärmschutz an der Heubachtalbrücke auf der A 45 bei Sinn. „Das Bohren dicker Bretter lohnt sich. Ich freue mich über die Entlastung für die Bürgerinnen und Bürger in Fleisbach“, kommentiert der Landtagsabgeordnete die Lärmschutzerweiterung gegenüber der ursprünglichen Planung.

Termine